Mehr Boden, weniger Beton: Umdenken im Bauwesen

Für seine Masterarbeit untersuchte der Architekturstudent Jeremy Morris den Lebenszyklus von Baumaterialien im Kanton Waadt. Seine Untersuchung zeigt, dass die Bauindustrie ihren CO2-Fussabdruck verkleinern könnte, indem sie regelmässiger auf Erde zurückgreift. Morris schlägt drei Handlungsoptionen vor, die er an der Quinzaine de l'Urbanisme vorstellen wird.
Morris hat im Rahmen seines Masterprojekts seine eigenen Lehmziegel hergestellt. © Alain Herzog / 2022 EPFL

Die Bauindustrie ist für 39 % der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich, von denen 11 % auf die Herstellung von Baumaterialien wie Stahl, Beton und Glas entfallen. Die weit verbreitete Verwendung von Beton ist eines der Haupthindernisse für die Verringerung dieses hohen Kohlenstoffausstosses. Für viele umweltbewusste Architekten und Ingenieure – darunter auch Morris, der den Lebenszyklus von Beton im Kanton Waadt untersucht hat – ist eine Änderung dieser gängigen Praxis zu einer Priorität geworden. Er fordert eine Abkehr vom Beton und eine Hinwendung zur Erde und schlägt drei Massnahmen vor, um dieses Ziel zu erreichen. Er wird seine Ergebnisse an der Quinzaine de l'Urbanisme vorstellen, einer jährlichen Veranstaltung für Architektur und Stadtplanung, die am 30. September in Genf stattfindet.

Erdaushub ist eine der grössten Abfallquellen der Welt. In der Schweiz werden jedes Jahr in jedem Kanton zwei Millionen m3 Erdreich – das entspricht dem Volumen der Grossen Pyramide von Gizeh – von den Baustellen entfernt. Dieses Aushubmaterial, das nach Schweizer Recht als Abfall gilt, wird behandelt und auf landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht, wodurch die Kulturen um mehrere Meter angehoben werden, bis der Boden in vielen Fällen gesättigt ist. Morris, der auch Filmemacher ist, wollte herausfinden, wie dieses nachhaltige, wiederverwertbare Material besser im Bauwesen eingesetzt werden kann.

Änderung des Gesetzes

Im Rahmen seiner Recherchen erstellte Morris eine Karte des Kantons Waadt, auf der die Standorte der verschiedenen Schritte der Bauindustrie eingezeichnet sind, von den Steinbrüchen in der Umgebung von La Sarraz, wo die Erde für die Zementherstellung abgebaut wird, bis hin zu den 67 Deponien des Kantons. «In der Waadt sind die Zementhersteller und die Erdbauunternehmen ein und dasselbe Unternehmen», sagt er, «sie haben also keinen Grund, den Erdaushub in den Bauprozessen zu recyceln.» Morris besuchte diese Unternehmen, um im Rahmen seines Masterprojekts Bilder zu machen.

Als erste Massnahme schlägt er vor, das Gesetz so zu ändern, dass der Boden nicht mehr als «Abfall», sondern als «Ressource» behandelt wird, erklärt Morris: «Auf Boden basierende Strukturen können gebaut und wieder abgebaut werden. Das ist mit Beton viel schwieriger zu erreichen, der eigentlich nur für tragende Teile von Gebäuden und für Bauwerke des Tiefbaus verwendet werden sollte.»

«Beton sollte wirklich nur für tragende Teile von Gebäuden und für bauliche Infrastruktur verwendet werden.»      Jeremy Morris, Architekt der EPFL

Unterstützung durch Finanzierung

Trotz seiner beträchtlichen Umweltauswirkungen ist Beton nach wie vor das kosteneffizienteste Baumaterial - und er ist deutlich billiger als Erde. Als zweite Massnahme empfiehlt Morris, dass die Regierungen Lehmbaumethoden subventionieren, bis sich eine Kreislaufwirtschaft durchsetzt: «In einem kürzlich von der EU finanzierten Projekt in Frankreich wurden rund 400 neue Häuser mit Erde gebaut, die von Baustellen in Paris stammt», erklärt er und verweist auf ähnliche Beispiele in Belgien. Die Schweiz verfügt bereits über eine relativ hohe Kompetenz im Lehmbau, die aber laut Morris in der Praxis zu wenig genutzt wird.

Ausbildung und Forschung

Als dritte Massnahme empfiehlt Morris die Einrichtung von Ausbildungsprogrammen für Stampflehm- und Erdbauweisen, um Bauleute zu ermutigen, über Beton hinauszugehen und diese alternativen, nachhaltigen und erneuerbaren Materialien in Betracht zu ziehen. Er fordert auch ähnliche Änderungen an den Studiengängen für Fachleute des Baugewerbes in der Schweiz und fügt hinzu, dass eine besser finanzierte Forschung zu diesen Methoden dazu beitragen würde, ihr Potenzial weiter auszuschöpfen.

«Es ist höchste Zeit für einen radikalen Wandel in der Art und Weise, wie wir über Architektur und Bauwesen denken und sie praktizieren.»      Jeremy Morris, Architekt der EPFL

«Ich mache mir keine Illusionen», sagt er, «ich weiss, dass meine Empfehlungen viel Aufwand erfordern würden. Aber es ist höchste Zeit für einen radikalen Wandel in der Art und Weise, wie wir über Architektur und Bauwesen denken und sie praktizieren. Wir müssen die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Systemen als Teil eines Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft verbessern.» Morris stellte im Rahmen seines Masterprojekts seine eigenen Lehmziegel her, um zu verstehen, wie der Produktionsprozess funktioniert, und um das Endergebnis mit eigenen Händen zu erleben: «Die Herstellung meiner eigenen Ziegel hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass der Lehmbau eine elegante Methode – und dass er der richtige Weg in die Zukunft ist.»