Stick to Science - Der Ausschluss der Schweiz aus der europäischen Forschung

Im Podcast sprechen ETH-Forschende und der ehemalige Generaldirektor für Forschung und Innovation bei der Europäischen Kommission über den Ausschluss der Schweiz aus Horizon Europe.
Robert-Jan Smits, Katharina Gapp und Andreas Wallraff. (Bild: ETH Zurich)

Horizon Europe ist das milliardenschwere Forschungsprogramm der Europäischen Union. Bis vor einem Jahr war die Schweiz ein assoziiertes Land. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Schweizer Universitäten konnten sich um prestigeträchtige Stipendien des Europäischen Forschungsrats bewerben. Wegen politischer Differenzen ist die Schweiz nun weitgehend von diesem Programm ausgeschlossen.

Klare Worte kommen von Robert-Jan Smits im ETH-Podcast. Smits ist ehemaliger Generaldirektor für Forschung und Innovation der Europäischen Kommission und will die Forschung wieder vereint sehen. Die Initiative Stick to Science ist nicht nur eine Petition, die er - neben vielen anderen - unterzeichnet hat. Es ist seine wahre Überzeugung, um die Forschung voranzubringen. Ausserdem sprechen ETH-Professor Andreas Wallraff und ERC Starting Grant-Empfängerin Katharina Gapp über ihre Frustration hinsichtlich politischer Auswirkungen auf ihre Forschung, nämlich die Quanten- und Neurowissenschaften.

Weitere Informationen

Die Initiative «Stick to Science» wurde von der Europäischen Forschungsgemeinschaft ins Leben gerufen, die zu einer offenen und barrierefreien Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Forschung und Innovation (F&I) in Europa aufruft, die alle die gleichen Werte teilen. Die Initiative ist eine aktive Antwort auf die Verzögerungen bei der Assoziierung der Schweiz und Grossbritanniens mit dem europäischen Forschungsprogramm Horizon Europa, die durch politische Hindernisse, die nichts mit der Wissenschaft zu tun haben, blockiert wird.

Stick to Science Website