Wie können wir unseren Wohnraum weniger heteronormativ gestalten?

Der radikal neue Ansatz eines EPFL-Architekturstudenten für die Gestaltung typischer Gebäude in der Lausanner Innenstadt und die Art und Weise, wie wir die Räume bewohnen, in denen wir leben, könnte unsere Denkweise revolutionieren.
© Murielle Gerber / 2021 EPFL

Eine Waschmaschine als Herzstück eines Wohnzimmers. Ein begehbarer Kleiderschrank, der zur Tür wird – und Türen, die zu Spiegeln werden. Ein Open-Air-Raum auf dem Dach für Gäste. Eine «Gemeinschaftsküche ohne Küche». Verglaste Fassaden, die den Blick auf das Innere der Gebäude freigeben, vor allem auf den Keller. Willkommen im «queeren» Haus – oder zumindest in einem, das weniger heteronormativ ist, wie es eine junge EPFL-Architektur-Absolventin konzipiert hat.

Machen wir uns nichts vor: Die Art und Weise, wie unsere Wohnräume gestaltet sind, hat sich seit fast zwei Jahrhunderten kaum verändert. Von unseren Lebensstilen kann man das jedoch nicht sagen. Schlimmer noch: Die ursprünglich von Menschen gestaltete Raumaufteilung schränkt die Art und Weise, wie wir leben, ein. Das ist die These von Claire Logoz, die in ihrer Masterarbeit die heteronormative Architektur untersucht. Der Verein DRAG Lab der EPFL, dem sie angehört, plant die Entwicklung eines neuen Kurses, der sich mit architektonischen Normen befasst – ein Thema, das derzeit im Lehrplan der EPFL fehlt.

© Murielle Gerber / 2021 EPFL

Eine integrative Vision

Alles entwickelt sich mit der Zeit: die Sprache, die immer integrativer wird, und die Einstellungen in der Gesellschaft, die sich in neuen Gesetzen zur Bekämpfung der Ungleichheit gegenüber Minderheiten widerspiegeln. Aber was ist mit unseren Häusern? «Ich glaube, dass die Gestaltung unserer Häuser einen direkten Einfluss auf unsere Lebensweise hat. Die Architektur übt eine soziale Macht über uns aus; es ist klar, dass wir von den Räumen um uns herum geformt werden», sagt Logoz. Als Feministin von Kindesbeinen an, noch bevor sie wusste, was das Wort bedeutet, beschloss Logoz, ihren Aktivismus in die akademische Forschung einzubringen: «Ich habe alles gelesen, was ich über die Verknüpfung von Gender Studies und Architektur in die Finger bekam. Die ersten Artikel stammen aus den 1990er Jahren, aber es wurde nichts getan, um diese Ideen in konkrete Projekte umzusetzen. Das ist irgendwie überraschend.»

«Mein fertiges Projekt ist für alle gedacht, nicht nur für junge, freigeistige Städterinnen und Städter. Auch traditionelle Familien könnten in diesen Räumen bequem leben.»      Claire Logoz, EPFL-Architektin

Nach einem Semester theoretischer Forschung beschloss Logoz, ihre Erkenntnisse auf vier urbane Villen anzuwenden – eine spezifische Wohnform im Lausanne des 19. Jahrhunderts. In ihrer Arbeit hat sie die Grundrisse völlig neu gestaltet: «Mein fertiges Projekt ist für alle gedacht, nicht nur für junge, freigeistige Städterinnen und Städter. Auch traditionelle Familien könnten in diesen Räumen bequem leben», sagt Logoz.

Mit Humor zum Nachdenken anregen

Als Theaterliebhaberin haben Logoz' Ideen für «Veränderungen» natürlich ihre Wurzeln im Bühnenbild. Einige Änderungen, die sie vorschlägt, sind symbolisch, wie z. B. begehbare Schränke, die als Türen dienen, in Anspielung darauf, dass «der Schrank» jahrzehntelang ein Symbol für die Scham der Homosexualität war. Sie hat auch humorvolle Ideen, wie den Kamin durch eine Waschmaschine zu ersetzen, um ein «Wohnwaschzimmer» zu schaffen. Aber bei aller Verspieltheit will Logoz mit ihrem ungewöhnlichen Ansatz unsere Denkweise schärfen: «Der amerikanische Architekt Frank Lloyd Wright hat den Kamin in die Mitte des Wohnzimmers gerückt, um es zu einem Raum der Entspannung zu machen. Aber nur die Männer konnten das geniessen, weil die Frauen mit der Hausarbeit beschäftigt waren», so Logoz. Indem sie eine Waschmaschine im Zentrum des Hauses platziert, ist sie eine Hommage an die materialistischen Feministinnen der 1960er Jahre, die die «Unsichtbarkeit der Hausarbeit» beklagten.

© Murielle Gerber / EPFL

Inspiriert vom Playboy

Überraschenderweise liess sich Logoz auch von den Architekten des Magazins Playboy inspirieren, die versuchten, den «Playboy» aus der für die Kernfamilie konzipierten Architektur zu befreien: «Für den Pool des Gebäudes habe ich die voyeuristischen Fenster, die diese Architekten bevorzugten, durch Spiegel ersetzt, um den Benutzerinnen und Benutzern positive Körperbilder zu vermitteln. Und die Umkleideräume sind natürlich geschlechtsneutral.»

Logoz hat auch die Treppenhäuser zu Pausen- und Begegnungsräumen umgestaltet: Orte, an denen sich die Bewohnerinnen und Bewohner treffen und entspannen können. Mit einem System aus schwenkbaren Türen und Vorhängen können sie private Räume und unabhängige Eingänge für die Wohnungen schaffen. Diese phantasievollen Entwürfe ermöglichen es, den Grundriss eines ganzen Gebäudes nach individuellen Bedürfnissen zu verändern: «Familien werden heute auf neue Art und Weise gegründet, getrennt und wieder zusammengeführt. Es ist an der Zeit, dass sich die Architektur darauf einstellt», sagt Logoz.

Weitere Informationen

Link

Pressemappe (Medienmitteilung, Fotos, Video)

Referenz

Claire Ana Logoz, «Catalogue non exhaustif d'altérations performatives», betreut von Dieter Dietz, Jo Taillieu, Quand-vinh Linh, Julien Carboni Lafontaine, September 2021.