Innovative Anwendung hilft Schülerinnen beim Schreibenlernen

Das EPFL-Startup School Rebound hat eine revolutionäre Anwendung entwickelt, die künstliche Intelligenz einsetzt, um Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Handschrift auf unterhaltsame und personalisierte Weise zu verbessern. Fast 15 000 Kinder in der Schweiz, in Frankreich und Italien nutzen die Anwendung bereits.
© 2022 Dynamilis / Sven Viquerat

Fast 25 % der Kinder zwischen 5 und 12 Jahren haben Probleme mit der Handschrift. Wenn diese Probleme nicht frühzeitig angegangen werden, können sie sich während der gesamten Schulzeit negativ auswirken. Das EPFL-Start-up-Unternehmen School Rebound hat eine konkrete Lösung für dieses Problem gefunden, indem es eine Anwendung entwickelt hat, die Tablets und künstliche Intelligenz nutzt, um potenzielle Probleme mit der Handschrift besser zu erkennen und Kinder beim Lernen zu unterstützen. Die abonnierbare App heisst Dynamilis und kann von allen Kindern, die zu Hause oder in der Schule schreiben lernen – mit oder ohne Schwierigkeiten – genutzt werden. Dynamilis wurde bereits mehr als 10 000 Mal heruntergeladen und wird bald in England und den Vereinigten Staaten veröffentlicht.

Während Dynamilis in der Testphase kostenlos war, wurde es im vergangenen März auf ein Abonnementmodell umgestellt. Nach einer kostenlosen Testwoche wird Eltern, Therapeuten und Schulen ein Monats- oder Jahresabonnement angeboten. Die Kosten hängen von der Anzahl der Kinder ab, die die Anwendung nutzen.

Stärken und Schwächen auf einen Blick

School Rebound wurde 2021 auf der Grundlage der Forschungsarbeiten von CEO Thibault Asselborn gegründet, die er im Rahmen seiner Doktorarbeit am Computer-Human Interaction in Learning and Instruction Laboratory (CHILI ) der EPFL durchgeführt hatte: «Manche Kinder haben Probleme mit der Handschrift, die monatelang verborgen bleiben können. Da die Probleme nicht offensichtlich sind, zögern Eltern und Lehrpersonen oft, Spezialisten zu konsultieren», sagt Asselborn, «während dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler Lernschwierigkeiten anhäufen, da diese Handschriftprobleme ihre Konzentration in Anspruch nehmen und sie daran hindern, andere Fähigkeiten zu entwickeln. Dies kann dazu führen, dass die Kinder ihr Selbstvertrauen verlieren und erhebliche Lernblockaden entwickeln.»

Im Rahmen seiner Doktorarbeit half Asselborn bei der Entwicklung eines Algorithmus, der die Handschrift eines Kindes schnell analysieren kann. Das Kind muss nur 30 Sekunden lang auf einem iPad mit einem Apple Pencil schreiben, damit die Anwendung sein Handschriftprofil erstellen kann. «Die Tests, die wir im Labor durchgeführt haben, dauerten etwa 20 Minuten, aber sie berücksichtigten bestimmte Faktoren nicht, was die Genauigkeit der Analysen verringern kann», sagt Asselborn. Dynamilis bewertet dynamische Aspekte der Handschrift, die das menschliche Auge nicht sehen kann, wie z. B. Stabilität, Druck, Geschwindigkeit und Winkel: «Unsere App liefert detaillierte Analysen über die motorischen Aspekte der Handschrift. Dies kann Eltern einen ersten Hinweis geben, ob ihr Kind Schwierigkeiten mit der Handschrift hat und wenn ja, in welchem Ausmass. Wenn die Schwierigkeiten ein bestimmtes Niveau überschreiten, wird ihnen empfohlen, Fachleute aufzusuchen.»

Lernen als Spiel verkleidet

Auf der Grundlage des Handschriftprofils eines Kindes empfiehlt die App personalisierte Aktivitäten, um die grundlegenden Aspekte der Handschrift zu üben – und das alles spielerisch. «Die In-App-Tests sehen nicht wie medizinische Tests im engeren Sinne aus», sagt Asselborn, «es ist wichtig, dass sie Spass machen, damit die Kinder nicht das Gefühl haben, dass sie eine Prüfung ablegen, was sie nervös machen kann.» Der spielerische Aspekt während der Testphase ist für das Team von School Rebound und seinen Vorsitzenden Pierre Dillenbourg, der auch Leiter von CHILI ist, von entscheidender Bedeutung: «Bei der Entwicklung von Dynamilis war es unser Ziel, den Kindern zu helfen», sagt Dillenbourg, «wir wussten, dass wir dazu über ein einfaches Programm zur Analyse der Handschrift hinausgehen und ihnen Aktivitäten anbieten mussten, die das Lernen und in schweren Fällen die Korrektur unterstützen. Spiele sind eine wirksame Lösung für Kinder, die aufgrund ihrer Probleme mit der Handschrift Probleme in der Schule haben.»

Diese Aktivitäten, die zusammen mit Fachleuten für Spieldesign entwickelt wurden, können von den Kindern zu Hause durchgeführt werden, um ihre Handschrift zu verbessern, oder in der Schule, um das Lernen zu verbessern. Für Kinder mit Handschriftproblemen können die Aktivitäten mit einer Therapeutin oder einem Therapeuten durchgeführt werden.

Enge Zusammenarbeit mit Therapeutinnen und Schulen

«Wir haben mit fast 50 Therapeuten zusammengearbeitet, um unsere App zu entwickeln, und wir haben ermutigende Rückmeldungen erhalten», sagt Dillenbourg, «die Schnelligkeit und Präzision der Dynamilis-Analysen ermöglicht es ihnen, den Kindern während ihrer Sitzungen mehr Zeit zu widmen.» Die Kinder können die App auch nutzen, um zwischen den Sitzungen weiter zu üben und sich auf bestimmte Aspekte zu konzentrieren (z. B. Druck), die auf dem Papier nur schwer zu üben sind.

School Rebound hat mit zahlreichen Schulen zusammengearbeitet, um die Anwendung an Schülerinnen und Schülern zu testen: «Wir haben mit Schulen in den Kantonen Genf, Waadt und Neuenburg sowie mit der Pädagogischen Hochschule Bern, der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) und den Internationalen Schulen von Lausanne und Genf zusammengearbeitet», sagt Asselborn. Die Zusammenarbeit mit den Schweizer Schulen wird als Pilotprojekt in 12 Waadtländer Schulen fortgesetzt: «Wir haben Briefe von Lehrpersonen erhalten, die feststellen, dass sich ihre Schüler sprunghaft verbessert haben», fügt er hinzu. «Einige Schülerinnen und Schüler kommen sogar vor dem Unterricht zum Üben.»

Rat für Wissenschaft und Ethik

School Rebound hat einen Wissenschafts- und Ethikrat gegründet, der sich aus Expertinnen und Experten für Dysgraphie, Legasthenie, Datenwissenschaft und Bildung zusammensetzt. «Unser wissenschaftliches Modell und unsere Präzision sind wichtig und heben uns von anderen bestehenden Anwendungen ab», sagt Dillenbourg. Dynamilis sei nicht allein auf dem Markt, «aber es ist die einzige Anwendung, die eine vollständige Handschriftanalyse mit personalisierten Lernaktivitäten kombiniert.»