Wer wir sind

Sciena ist eine gemeinsame Plattform der Institutionen des ETH-Bereichs.

Der ETH-Bereich umfasst die beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen in Zürich (ETH Zürich) und Lausanne (EPFL), die vier Forschungsanstalten Paul Scherrer Institut (PSI), die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) sowie die Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag). Weiter gehört der ETH-Rat als strategisches Führungs- und Aufsichtsorgan zum ETH-Bereich.

Der ETH-Bereich will durch Exzellenz in Lehre und Forschung sowie in Wissens- und Technologietransfer als Innovationsmotor die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz nachhaltig stärken und zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Als Leuchtturm übernimmt er weltweit Mitverantwortung für die Bewältigung drängender gesellschaftlicher Herausforderungen, für die Steigerung der Lebensqualität und für den langfristigen Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Ende 2019 waren an den beiden ETH über 33 600 Studierende und Doktorierende eingeschrieben. Im gleichen Jahr wurden im ETH-Bereich 59 Spin-offs gegründet, es gab 329 Erfindungs- und 40 Softwaremeldungen sowie 224 Patente und 324 Lizenzen.

Who we are

Sciena is a joint platform of the institutions of the ETH Domain.

The ETH Domain comprises the two Federal Institutes of Technology in Zurich (ETH Zurich) and Lausanne (EPFL), as well as the four research institutes: the Paul Scherrer Institute (PSI), the Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research (WSL), the Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology (Empa), and the Swiss Federal Institute of Aquatic Science and Technology (Eawag). In addition, the ETH Board as strategic management and supervisory body also belongs to the ETH Domain.

The ETH Domain strives to strengthen the competitiveness of Switzerland in the long term and contributes to the development of society through excellence in teaching, research and knowledge and technology transfer. It endeavours to serve as an exemplary beacon by assuming its share of responsibility for the management of urgent social challenges, the enhancement of the quality of life, and the long-term maintenance of our natural resources.

At the end of 2019, over 33,600 students and doctoral students were enrolled at the two Federal Institutes of Technology. In the same year, a total of 59 spin-offs were founded in the ETH Domain and 329 invention and 40 software registrations as well as 224 patents and 324 licences were filed.