Das Vermächtnis ausgestorbener Arten im Erbgut ihrer Verwandten

Fast hundert Jahre alte Gewebeproben aller Felchenarten im Bodensee ermöglichten Eawag-Forschenden, das Erbgut einer ausgestorbenen Felchenart mit dem der heute lebenden Arten zu vergleichen. Dabei zeigte sich, dass Erbgut-Fragmente der ausgestorbenen Art in den heutigen Arten fortbestehen. Das könnte es den heutigen Felchen erleichtern, den einst verlorenen Lebensraum im Tiefenwasser wieder zu besiedeln.

Die sauber beschrifteten Papiertütchen sehen unscheinbar aus, sind aber ein Glücksfall für die Forschung: Sie enthalten historische Schuppenproben, welche die Fischereibehörden des Bodensees seit über 100 Jahren regelmässig bei allen Felchenarten entnehmen, um deren Wachstumsraten zu bestimmen. Aus den Geweberesten an den Schuppen konnte David Frei von der Abteilung Fischökologie und Evolution der Eawag genetisches Material gewinnen und das Erbgut – auch Genom genannt – von Felchen untersuchen, die vor ca. 90 Jahren im Bodensee gelebt haben. Das war lange bevor in den 1950er Jahren die zunehmende Überdüngung des Sees einsetzte und eine der vier dort heimischen Felchenarten ausstarb. Der Vergleich mit den Genomen der heute lebenden Arten ermöglichte David Frei und seinen Forschungskolleginnen und -kollegen besser zu verstehen, was beim Aussterben einer Art passiert und welche Auswirkungen dies auf die überlebenden Arten hat. Angesichts des rasanten Rückgangs an Lebensräumen und biologischer Vielfalt kann dieses Wissen wertvolle Informationen zur Erhaltung der Biodiversität liefern. Die Ergebnisse der Studie, die zu einem grossen Teil im Rahmen des Projekts «SeeWandel» durchgeführt wurde (vgl. Kasten), sind soeben in der Zeitschrift Nature Ecology & Evolution erschienen.

Umkehrung der Artbildung

Die Forschenden sequenzierten das Genom der ausgestorbenen Felchenart Coregonus gutturosus sowie historische und aktuelle Proben der drei noch immer im Bodensee lebenden Felchenarten. Alle vier Arten sind nach der letzten Eiszeit entstanden und kommen ausschliesslich im Bodensee vor. Insgesamt gab es in den grossen voralpinen Seen der Schweiz einst über 30 solcher endemischen Felchenarten. Während der Überdüngung der Seen ging diese Vielfalt jedoch dramatisch zurück. Rund ein Drittel der alpinen Felchenarten starb innerhalb weniger Jahrzehnte aus. Betroffen waren vor allem jene Arten, die sich auf Laichgebiete in grösserer Wassertiefe spezialisiert hatten – so wie C. gutturosus. Durch die Überdüngung wurde dort der Sauerstoff knapp, so dass die Population immer kleiner und in die Nischen anderer Arten abgedrängt wurde. Dort begann sie, sich mit diesen Arten zu kreuzen. Dieser Prozess kehrte die Artbildung um, weil sich Arten, die sich durch die Anpassung an verschiedene ökologische Nischen genetisch auseinanderentwickelt haben, wieder vermischten und die speziellen Anpassungen an den Tiefwasserlebensraum nicht länger erfolgreich waren. Das Umkehren der Artbildung trägt ausserdem zum Aussterben bei, weil die ohnehin zahlenmässig bereits reduzierte Population irgendwann komplett durch Hybriden ersetzt wird bzw. genetisch in der zahlenmässig dominierenden Art aufgeht.

Überlebende Arten könnten anpassungsfähiger sein

Die Forschenden interessierte, was bei diesem Prozess auf genetischer Ebene passiert. Das liess sich bisher nur selten untersuchen, da meist keine Proben der ausgestorbenen Arten vorhanden sind. Beim Vergleich der Felchen-Genome stellten die Forschenden nun fest, dass die genetischen Unterschiede zwischen den Arten abgenommen haben. Darüber hinaus sind in allen drei heute noch im Bodensee lebenden Felchenarten durch die Hybridisierung während der Überdüngungsphase Genom-Fragmente der ausgestorbenen Art erhalten geblieben. Zu diesen erhaltenen Puzzlestücken der Evolutionsgeschichte könnten auch jene Bereiche gehören, welche C. gutturosus dazu befähigten, speziell den Lebensraum im Tiefenwasser zu besiedeln, vermuten die Forschenden. Das könnte es den heutigen Arten erleichtern, den Lebensraum im Tiefenwasser in Zukunft wieder in Besitz zu nehmen.

Seit den 1980er Jahren hat sich der Nährstoffgehalt im Bodensee durch die gemeinsamen Anstrengungen der Anrainer-Staaten beim Gewässerschutz wieder deutlich reduziert, so dass Felchen theoretisch auch die Lebensräume in der Tiefe wieder besiedeln könnten. Ob die erhaltenen Genom-Fragmente dabei wirklich eine Rolle spielen, soll ein derzeit laufendes Folgeprojekt zeigen. Dabei untersuchen die Forschenden, ob sich bei in tieferen Wasserschichten lebenden Felchen grössere oder andere Anteile der Genom-Fragmente finden, die von der ausgestorbenen Art stammen. Bestätigt sich die Hypothese der Forschenden, dass der Genaustausch im Zuge des Aussterbens von Arten bei den überlebenden Arten die Anpassungsfähigkeit an neue oder veränderte Lebensräume erhöht, würde das auch bedeuten, dass bisherige Ansätze beim Artenschutz überdacht werden müssten. Denn dann wäre die Erhaltung von Hybridpopulationen wichtiger als bisher oft angenommen wird.

SeeWandel

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt «SeeWandel: Leben im Bodensee – gestern, heute und morgen» beschäftigt sich mit Fragen zur Widerstandsfähigkeit des Ökosystems Bodensee und untersucht den Einfluss von Nährstoffrückgang, Klimawandel, gebietsfremden Organismen und anderen Stressfaktoren. Die vorliegende Studie gehört zu einem von insgesamt 13 Projekten, an denen 7 Forschungseinrichtungen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz beteiligt sind.

Legacy of extinct species is retained in genomes of their extant relatives

Nearly a hundred year old tissue samples from Lake Constance have enabled Eawag researchers to compare genetic material of an extinct whitefish species with that of extant co-occurring species. Their investigation showed that fragments of the genome of the extinct species have survived in today’s species. This could potentially facilitate the recolonization of the currently not occupied deep-water habitat.

The carefully labelled paper bags look fairly plain, but they are actually a piece of luck for research. They contain historical scale samples, collected on a regular basis from all Lake Constance whitefish species by fisheries authorities for more than 100 years to determine age and growth rates. David Frei, from Eawag’s Fish Ecology and Evolution Department, was able to extract genetic material from these scales collected from whitefish that lived in Lake Constance around 90 years ago. This was long before the onset of a period of anthropogenic eutrophication in the 1950s, during which one of the four native whitefish species became extinct. By comparing the genomes of the historical samples with those of the species still in existence today, David Frei and his research colleagues were able to better understand certain details of the extinction process and their effect on the genomes of the surviving species. In the light of rapidly declining habitats and species diversity, this can provide valuable insights into how biodiversity can be conserved. The results of the study, largely carried out as part of the “SeeWandel” project (see box), have just been published in the journal Nature Ecology & Evolution.

Consequences of speciation reversal

The researchers sequenced the genome of the extinct whitefish species Coregonus gutturosus from historical scale samples, as well as historical and contemporary samples of the three surviving Lake Constance whitefish species. All four species have emerged since the last ice age and are endemic to Lake Constance. All across Switzerland, there were more than 30 endemic whitefish species in the large pre-alpine Swiss lakes. During the eutrophication period of the lakes in the last century, however, this diversity decreased dramatically. Around a third of the Alpine whitefish species went extinct within just a few decades. Species that had adapted to deep water, such as C. gutturosus, were most affected. Because of the anthropogenic eutrophication and the associated oxygen depletion, the populations became continuously smaller and, at the same time, successful reproduction was only possible at shallower depths, where co-occurring species usually spawned. In consequence, the species started to admix with co-occurring relatives. This process is called speciation reversal, because species that had once diverged genetically in consequence of adaptation to different ecological niches can lose their differentiation through genetic admixture induced by environmental change, such as anthropogenic lake eutrophication. Speciation reversal contributes to extinction, as the already reduced population can become completely replaced by hybrids and thus merges with the predominant species.

Surviving species might have a higher adaptation potential

The researchers were interested in the genomic consequences of speciation reversal for the surviving Lake Constance whitefish species. This type of study has rarely been feasible in the past, as genetic information on historical population is often missing. By comparing historical and contemporary whitefish genomes, the researchers found that genetic differences between the species had strongly decreased after the eutrophication period. Moreover, as a result of the genetic admixture between whitefish species that took place during the period of eutrophication, the genomes of all three surviving whitefish species in Lake Constance were found to contain genetic fragments of the extinct species. The researchers hypothesise that these transferred fragments that had evolved in the extinct species before eutrophication may include genetic variants that allowed C. gutturosus to occupy deep-water habitats. In turn, these transferred genetic fragments may help the present-day species to establish themselves in deep-water habitats in the future.

Thanks to the joint water-conservation efforts of the lake’s bordering countries, the nutrient content in Lake Constance has been significantly reduced since the 1980s, and hence, deep water habitats are again accessible for whitefish. A follow-up project is currently underway to study whether the transferred genome fragments do in fact play a role in this regard. The researchers are investigating whether more or different genetic variants originating from the extinct species can be found in the genomes of whitefish that currently live in deeper waters. If the researchers’ hypothesis proves correct that gene exchange occurring in the process of species extinction increases the adaptive potential of the surviving species to occupy new or altered habitats, this would demand a rethink of the current approaches of biodiversity conservation. The protection of hybrid populations would thus become more important than sometimes still assumed.

SeeWandel

The interdisciplinary research project “SeeWandel: Life in Lake Constance, the past, present and future”, is examining questions relating to the resilience of the lake’s ecosystem, and is investigating the influence of reduced nutrient content, climate change, invasive organisms and other stress factors. This study is one of 13 projects involving seven research institutes in Germany, Switzerland, Austria and Liechtenstein.