"Wir müssen Zeit gewinnen, um einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu finden"

Nach seinem ausführlichen Vortrag über den aktuellen Coronavirus-Ausbruch, stellten wir dem EPFL-Professor Marcel Salathé, einem Experten für digitale Epidemiologie, einige anschliessende Fragen.
Marcel Salathé bei seinem Coronavirus-Vortrag am 26. Februar 2020. Credit: Alain Herzog, EPFL

F: Was macht COVID-19 und seine Verbreitung so einzigartig?

Die Verbreitung von COVID-19 - oder besser gesagt, das zugrundeliegende Virus SARS-CoV-2 - hat per se nichts Einzigartiges an sich. Es ist ein Atemwegsvirus, das das tut, was Viren tun, nämlich sich von Wirt zu Wirt zu vermehren. Leider scheint sie das in der menschlichen Bevölkerung ziemlich gut zu können und scheint sich noch wirksamer zu verbreiten als das Grippevirus, das die Grippe verursacht. Sie ist leider auch - nach unserem derzeitigen Kenntnisstand - tödlicher als die saisonale Grippe. Aber im Gegensatz zur Grippe sind die Menschen, die am meisten von kritischen Komplikationen oder sogar vom Tod bedroht sind, ältere Menschen. Eine Pandemie, d.h. eine nicht saisonale Grippe, trifft junge Erwachsene oft stärker.

Q. Was macht die Eindämmung und/oder Behandlung im Vergleich zur saisonalen Grippe so schwierig?

Um es klar zu sagen - wir sind überhaupt nicht gut darin, Grippe einzudämmen. Jedes Jahr infiziert sie etwa 10 % der menschlichen Bevölkerung, und zwar mit Impfstoffen. Für COVID haben wir (noch) nicht einmal einen Impfstoff. Impfstoffe sind immer noch unsere Waffe Nummer eins in unserem Kampf gegen die Grippe - ohne den Impfstoff würde die Grippe wahrscheinlich etwa ein Drittel der Bevölkerung infizieren, was wir normalerweise bei einer pandemischen, nicht saisonalen, Grippe beobachten. Da wir jedes Jahr der saisonalen Grippe ausgesetzt sind, hat jeder Mensch im Laufe der Zeit eine Art Immunität gegen einige Varianten, entweder durch Impfstoffe oder durch Infektionen. Bei diesem neuartigen Coronavirus sieht es derzeit so aus, als ob es beim Menschen keine oder nur eine sehr geringe Immunität gibt.

Q. Was können Institutionen wie die EPFL tun, um die Verbreitung des Virus zu verhindern?

Wie Sie vielleicht wissen, wurden die EPFL und andere öffentliche Institutionen kürzlich vom Leiter der Abteilung für übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit öffentlich kritisiert, weil sie "übertriebene Massnahmen" ergriffen haben - zum Beispiel mit der Politik der Hochschulen, dass Menschen, die aus China zurückkehren, 14 Tage lang nicht auf den Campus kommen sollten. Es wurde kritisiert, dass dies nicht der offiziellen Bundeslinie entspricht. Ich muss sagen, ich war ziemlich verblüfft, als ich das hörte. "Follow the line" ist etwas, das man normalerweise nur in anderen Ländern hört. Ich hoffe, dass Schulen wie die EPFL sich dagegen auflehnen und für die Freiheit kämpfen, ihr eigenes gutes Urteilsvermögen einzusetzen, auch wenn die so beschlossenen Massnahmen intensiver sind als das, was das Bundesamt zu einem bestimmten Zeitpunkt empfiehlt. Ich würde empfehlen, dass Studierende und Mitarbeitende für ein erhöhtes Hygienebewusstsein geschult werden, und ich denke, es wäre grossartig, wenn man auf dem ganzen Campus Seifenspender mit Alkohol sehen würde.

Q. Was ist die beste Strategie zur Eindämmung und Behandlung von COVID-19?

Derzeit gibt es keine speziellen COVID-Behandlungen. Die Krankenhäuser behandeln die Patienten nach bestem Wissen und Gewissen, je nach Schwere der Krankheit. Zur Eindämmung haben wir die Möglichkeit verschiedener so genannter nicht-pharmazeutischer Interventionen, die von kleinen, aber wichtigen persönlichen Massnahmen wie häufiges und gründliches Händewaschen, kein Händeschütteln usw. bis hin zu drastischeren Massnahmen auf Gemeindeebene wie der Absage von Grossveranstaltungen, Reisebeschränkungen und ähnlichem reichen. Ersteres ist etwas, mit dem jeder Einzelne beginnen kann. Letzteres ist natürlich schwerwiegender und sollte nur nach sorgfältiger Überlegung empfohlen werden.

Q. Wie wird sich der Ausbruch Ihrer Meinung nach weltweit entwickeln?

Ich denke, es besteht derzeit wenig Hoffnung, dass er noch eingedämmt werden kann, und wir müssen eine globale Verbreitung planen. Ich bin sehr froh, wenn ich mich in diesem Punkt irre, aber wenn ich mir die Daten ansehe und mit vielen meiner Kollegen aus der Epidemiologie spreche, kann ich nur sehr wenige abweichende Meinungen dazu erkennen. Unser Ziel muss es nun sein, uns auf die Eindämmung der Auswirkungen zu konzentrieren, d.h. sicherzustellen, dass wir die Auswirkungen dämpfen und die Epidemie so weit wie möglich hinauszögern können, um Zeit für die mögliche Entwicklung eines Impfstoffs oder von Medikamenten zu gewinnen und sicherzustellen, dass die Gesundheitssysteme nicht dramatisch überlastet werden.

Q. Welche Länder sind stärker gefährdet?

Schwer zu sagen. Im Allgemeinen befinden sich Länder mit einer besseren Gesundheitsinfrastruktur, einer besseren Überwachung und einer transparenteren Regierungsführung in einer besseren Situation als andere.

Q. Wie können wir wissen, wann die Pandemie den Wendepunkt erreicht hat?

Wenn Sie die Spitze meinen, dann wird sich das in den Zahlen niederschlagen.

Q. Warum wird eine Schliessung der Grenzen als ineffizient angesehen?

Sie beruht auf der Annahme, dass die Infektionen aus dem Ausland kommen. Die ersten tun das immer (per Definition ist das in allen Ländern bis auf eines korrekt), aber es sind nur wenige Infektionen im Land nötig, um lokale Ausbrüche auszulösen. Offene Grenzen bringen auch eine Menge wichtiger Güter und Dienstleistungen ins Land, und jede Risiko-Nutzen-Analyse würde sich stark gegen geschlossene Grenzen wehren. Und wenn es sich erst einmal lokal ausgebreitet hat, macht es keinen Sinn, Grenzen zu schließen, weil man das Problem bereits zu Hause hat. Diese Art von Fragen wurde ausgiebig diskutiert, und wir sind verstehen gut, dass ihre Wirkung sehr begrenzt ist.

Q. Welche Rolle spielt die digitale Epidemiologie beim Ausbruch von COVID-19?

Die Digitaltechnik im Allgemeinen ist ein enormer Gewinn im Kampf gegen Infektionskrankheiten. Der schnelle Datenaustausch durch die Digitalisierung ermöglicht selbst eine schnellere Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen. Wir können auch digitale Datenströme wie Twitter nutzen, um Ängste, Diskussionen, Sorgen und Fragen in der Bevölkerung besser zu verstehen. Um eine Pandemie wirksam zu bekämpfen, muss man die Bevölkerung mitnehmen - man kann nicht nur von oben nach unten handeln. Diese Welt ist schon lange vorbei. Es scheint mir, dass das noch nicht jeder vollständig verstanden hat.